Istanbul – Bezauberndes Tor in den Orient und Stadt voller Gegensätze

Istanbul – Bezauberndes Tor in den Orient und Stadt voller Gegensätze

Die Stadt hat meine Cousine und mich schon in ihren Bann gezogen. Nachdem wir heute morgen einfach mal los gelaufen sind um unser hippes Stadtviertel Beyoglu zu entdecken. Und es lohnt sich, auch hinter der noch so abgefucktesten Ecke verbergen sich echte Café-, Laden- und Handwerksjuwelen. Natürlich erscheinen da auch immer wieder neue Moscheen, eine schöner als die andere. Offenbar habe ich nur Bilder von den schönen Seiten der Stadt geschossen, aber die Schandflecken sind an jeder Ecke zu sehen. Auch die Armut scheint hoch, was vor allem auf dem Rücken der bettelnden und manierenfreien Kinder ausgetragen wird. Nicht nur diese sind wirklich penetrant, sondern auch die Verkäufer in touristischen Bereichen vom europäischen Istanbul.

Vom Essensangebot her haben wir es in unserem Viertel auch sehr gut getroffen. Das Restaurant „Babel“ in einer der Seitengassen der Istiklal Caddessi (Hauptshoppingstraße) gelegen hat uns bereits zum zweiten mal zu türkischen Spezialitäten verführt. Gestern haben wir uns mit unserem spontanen Hostel-Bekannten Toom verschiedene Mezzes geteilt. Diese Vorspeisen haben heute Lust auf mehr gemacht: Gefüllte Auberginen und Falafel serviert mit sehr leckerem Hummus. Für die müden Füße gab’s dann auch noch Entschädigung in flüssiger Form: Ein kühles Efes!

image
Buchladen in Beyoglu
image
Gasse in Beyoglu
image
Wichtige Wegweiser
image
Kleiner Scherz
image
Handwerksjuwel nahe Galata Kalesi (Turm)
image
Moscheedetail
image
Energie sparen ist auch in der Moschee angesagt!
image
Kuppelverzierung einer Moschee
image
Archäologiemuseum
image
Ein Turm der Hagia Sofia
image
Istanbul bei Nacht
image
Hagia Sofia
image
Wasserfarbspiel
image
Alternatives Viertel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert